Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bietet an, Agenturen und Mitarbeiter zu Disziplinen des Online Marketing zu zertifizieren. Für kleine Agenturen und Freelancer, gibt es die Möglichkeit Mitarbeiter über das SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW zertifizieren zu lassen. Warum wir das Zertifikat haben und um was es dabei genau geht, steht in diesem Artikel (Lesezeit: unter 4 Minuten).
Warum braucht man einheitliche Standards und das SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW?
Das Online Marketing mit allen seinen Disziplinen und Techniken entwickelt sich rasant, technologisch wie inhaltlich. Agenturen, Freelancer, Gurus und Influencer überbieten sich mit kreativen Ideen, technischen Innovationen und neuen Methoden.
Damit ist Online Marketing nicht nur einer der innovativsten und schnellwachsensten Märkte, sondern auch weitgehend unreguliert und ohne einheitliche Ausbildungs- oder Qualitätsstandards. Beispielsweise tummeln sich im Bereich Suchmaschinenoptimierung viele Experten, teils mit gefährlichem Halbwissen, so dass ein gemeinsamer Qualitätsstandard von enormerer Wichtigkeit ist.
Online Marketing Strategy – mit zertifizierter SEO-Fachkraft nach BVDW
Darum hat sich auch Christian Benkner der Prüfung unterzogen und sich als SEO-Fachkraft nach BVDW zertifizieren lassen. So kommen über 10 Jahre Erfahrung in Beratung, Konzeption und Projektleitung zu Suchmaschinenoptimierung auf den neutralen Prüfstand.
Das Ergebnis mit 92% richtiger Antworten spricht für sich.
Was sind die Prüfungsinhalte zum SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW?
Für die Prüfung werden 60 Minuten Zeit gegeben um 60 Multiple Choice-Fragen zu beantworten. Um zu bestehen müssen mindestens 80% der Fragen richtig beantwortet werden. Die Fragen bewegen sich ausgewogen zwischen den SEO-Basics und erweiterten SEO-Kenntnissen, um ein möglichst breites Wissensspektrum abzufragen.
Der Test selbst ersetzt keine praxisnahe Erfahrung, bietet jedoch eine fundierte Grundlage, um das Fachwissen einer Person einzuschätzen. Damit etabliert der BVDW einen verbindlichen Standard in der SEO-Branche, den wir schon lange dringend vermissen.
Anders als bei den schon sehr guten Google-Zertifikaten kann die Prüfung zum SEO-Fachkräftezertifikat des BVDW nur einmal wiederholt werden, was ein weiteres Qualitätskriterium darstellt. Wer mindestens 48 Fragen aus den verschiedensten SEO-Themenbereichen richtig beantwortet hat den Test bestanden und darf fortan das BVDW-Fachkräftezertifikat führen.
Die Hauptthemen der Prüfung:
- Arbeitsweise einer Suchmaschine
- Aufbau von SERPs und Analyse von Suchintentionen
- OnPage-SEO
- Content Marketing
- Links und Backlinks
- Tools und Kennzahlen
- Analysen und Reportings
- Rechtliches
Da es keinen klassischen Ausbildungsberuf zum SEO-Manager mit verbindlichen Lehr- und Prüfungsinhalten gibt, war man bisher auf Gedeih und Verderb dem Geschick des Agenturleiters ausgeliefert, seine Mannschaft zu trainieren. Das Zertifikat des BVDW bietet hier eine gute Möglichkeit diese Lücke zu schließen und sowohl Vergleichbarkeit als auch Verbindlichkeit zu schaffen.
Welche weiteren Zertifizierungen des BVDW gibt es?
Die Qualitätszertifikate für Agenturen ab 5 Mitarbeitern zu den Themen Affiliate Marketing, Programmatic Advertising, SEA, SEO, Social Media und als Trusted Agency sind ein weiterer, wichtiger Gradmesser, um eines einheitlichen Standards und Qualität zu sichern. Eine Übersicht der zertifizierten Agenturen ist ebenso verfügbar, wie eine Übersicht der Agenturen, denen ein Qualitätszertifikat wegen Verstößen entzogen wurde. Diese Transparenz im Umgang finden wir vorbildlich.
Mehr zu den Zertifizierungen von Online Marketing Strategy erfahren Sie hier.