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Was kostet SEO?

Was kostet SEO?

Oder: wie lange dauert es, bis Keywords bei Google ranken?

Die Beratung von Kunden zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört nicht erst seit Online Marketing Strategy zu meiner täglichen Arbeit. Mittlerweile begleitet mich das Thema SEO seit einem guten Jahrzehnt und von Agentur zu Agentur. Dabei darf und durfte ich, als Leiter von Vertrieb und Kundenbetreuung, SEO-Konzepte zusammen mit den SEO-Teams ausarbeiten und bei den (Neu-) Kunden vorstellen. Die Fragen der Kunden zum Thema Suchmaschinenoptimierung waren dabei selten tief fachlich, sondern eher kaufmännisch geprägt. Im Grunde wiederholen sich diese Fragen bis heute immer wieder:

  • Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung? 
  • Warum ist das so teuer?
    (wenn man vorher ein 279,-/mtl. Billig-Angebot inkl. TOP10-Garantie erhalten hat)
  • Wie lange dauert eine SEO? 

Oder in anderen Worten:

Wie lange dauert es, bis die Keywords ranken? 

Gerade heute kamen die Fragen in ziemlich genau dieser Reihenfolge bei einer Angebotsbesprechung, bei dem auch die Thematik „Werbung und Optimierung für Suchmaschinen“ Bestandteil war. Für meine Terminnachbereitung habe ich dann, um meine im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Erklärungen und Erfahrungswerte nochmals zu unterstreichen, nach Antworten „gegoogelt“. Nichts sticht so sehr, wie ein Argument, dass man im Nachhinein aus guter Quelle untermauern kann. 

Dabei bin ich auf eine Studie von AHREFS gestoßen, die zwar von 2017 ist, aber noch recht passend die Abläufe und Hintergründe beschreibt. Wer die Studie noch nicht kennt, findet sie unter: https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/

Lassen Sie es mich kurz zusammenfassen und auf das Jahr 2021 up-daten:

Wenn ein Kunde fragt, wie lange eine Suchmaschinenoptimierung dauert, bleibt die Antwort in Kurzform: „Es kommt darauf an.“ Mit dieser Antwort wird sich sicher Niemand zufriedengeben, also sollte man für die Erläuterung ggf. etwas weiter ausholen. 

Es gilt in der Suchmaschinenoptimierung einfach zu viele Faktoren und Variablen zu berücksichtigen: der technische und inhaltliche Zustand der Webseite, bestehende Rankings, interne und externe Verlinkungen, die eingehenden Backlinks, Branche und Wettbewerb, Budget, Fähigkeiten, und vieles mehr. 

In der Ahrefs-Studie hat man sich um eine qualifiziertere Antwort als „Es kommt darauf an“ bemüht und folgende Aspekte beleuchtet:

Wie alt sind die Seiten mit den besten Rankings?

Aus einer 2 Millionen zufällig ausgewählter Keywords wurden die Top10-Ranking-Seiten für jedes Keyword ermittelt. Das damalige Ergebnis zeigte auf, dass nur 22% der Seiten, die in den TOP10 rangierten jünger als ein Jahr waren. Die durchschnittliche Top10-Rankingseite war 2+ Jahre alt, die Websites, die auf Position 1 ranken, waren im Durchschnitt 3 Jahre oder älter. 

Es ist also sehr wohl möglich im Verlauf eines Jahres rasch Top10-Rankings zu erhalten, die SERP (Search Engine Result Pages) bei Google werden allerdings trotzdem von „alten“ Seiten dominiert. 

Im Grundsatz benötigt SEO also weiterhin Zeit. Content möchte gut entwickelt und sinnvoll strukturiert aufgebaut sein. Die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen, zumeist technischer Natur, ebenfalls. Klar kann man mit Backlinkaufbau und anderen Anstrengungen versuchen den SEO-Turbo zu zünden, jedoch: Gras wächst nicht schnell, wenn man daran zieht. 

Wer Ausdauer in SEO mit technischer Ladezeitenoptimierung und Content Erstellung beweist, erntet ggf. etwas später – aber er erntet.

Wie lange dauert es, bis eine Seite in Google rankt?

Um diese Frage zu beantworten, hatte Ahrefs die Positionshistorie von 2 Millionen Seiten für jedes rankende Keyword verfolgt und ausgewertet. Das Ergebnis besagte, dass nur 5,7 % aller untersuchten Seiten innerhalb eines Jahres für mindestens ein Keyword in den Top10-Suchergebnissen rangierten.

Diese 5,7 % wurden dann weiter untersucht, um zu sehen, wie schnell sie von NULL in die Top10 gekommen sind. Die Mehrheit von ihnen schaffte das in etwa 61-182 Tagen. Das sind zufällig etwa die 2-6 Monate, die von vielen SEO-Agenturen als Mindestzeitraum für bessere Rankings genannt werden. Sofern alle vorgeschlagenen Maßnahmen, OnPage und OffPage, befolgt werden.

Dauert es also nur zwischen 2 und 6 Monate, um mit den ersten Suchbegriffen in den Top10 von Google zu ranken? Diese Schlussfolgerung stimmt nicht ganz, denn wir sprechen immer noch von nur 5,7 % der Seiten, die innerhalb eines Jahres in den Top10 zu ranken. Die anderen 94,3% der Websites haben es in so kurzer Zeit nicht in die Top10 geschafft.

In der Studie wurde als Grund für den Ranking-Boost eine Korrelation mit Backlinkaufbau vermutet, da diese 5,7% der Seiten ein hohes Domain Rating (DR) aufwiesen. Dieser Wert ist eng mit der Stärke des Backlinkprofils einer Website verknüpft. Backlinkaufbau ist nach wie vor ein wichtiges Mittel in der SEO, sollte jedoch themenrelevant und mit behutsamer Vorsicht in die Hand genommen werden. Finger weg von Links aus Billigangeboten oder Linkportalen: eine individuelle Beratung und Einschätzung ist notwendig.

Weitere Ergebnisse der Ahrefs-Studie:

Nur 0,3 % der Seiten schaffen es in weniger als einem Jahr in die Top 10 für ein Keyword mit hohem Suchvolumen. Darauf kommt es jedoch an! Rankings für ein Keyword ohne Suchvolumen zu erhalten ist zwar deutlich leichter, jedoch nicht sinnvoll: der Kunde hat schlicht nichts davon. Trotzdem fallen leider immer noch Kunden auf Billig-SEO mit Ranking-Garantien herein. 

Unserer Erfahrung nach benötigt auch die beste Suchmaschinenoptimierung mindestens ein Jahr, um Früchte zu tragen. 

Was kostet SEO?

Um die Frage nach den Kosten einer Suchmaschinenoptimierung vom Anfang des Artikels aufzugreifen, ist es wichtig die Konstellationen im Kundenprojekt zu kennen. Pauschal zu sagen „SEO kostet XYZ je Monat“ ist nicht seriös möglich.

SEO benötigt im Grunde folgende Komponenten:

  1. SEO- Analysen & Beratung 
    1. Analyse und Auswertung der SEO-Metriken, Keywords und technischer Aspekte
    2. Beratung und Handlungsempfehlungen aus vorgenannten Analysen
    3. Wettbewerbsbeobachtung 
    4. Begleitung und Beratung während der Umsetzung 
  • Umsetzen der Handlungsempfehlungen
    • Technische Umsetzung (Ladezeiten / Usability) 
    • Inhaltliche Umsetzung, also das Erstellen von Content, sowohl auf die Kundenzielgruppe als auch fachgerecht. Dazu auf die Suchbegriffe und Proof-Keywords optimiert 
  • OffPage-Optimierung
    • Analyse des bestehenden Backlinkprofils
    • Risikoanalyse und Linkabbau / Disavow 
    • Linkauswahl zum Linkaufbau (hier auf gute inhaltliche Qualität und Stimmigkeit achten!) 

Alle drei Punkte können über einen externen Dienstleister (beispielsweise Freelancer oder SEO Agentur) oder durch eigene Mitarbeiter übernommen werden. Auch im Mix. Beides kostet einen Preis: entweder Geld oder vergüteter Arbeitszeit. 

Hier ist die Abwägung zu treffen, ob man sich SEO-Wissen über Mitarbeiter einstellt und sich ein eigenes Team an Redakteuren und Programmierern leistet, oder die benötigten Leistungen extern über eine SEO Agentur oder Freelancer einkauft. 

Schon relativieren sich die Preise deutlich: 2.000 Euro / Monat (netto) für eine fundierte SEO-Beratung beispielsweise limitieren zwar die Verfügbarkeit des SEO-Experten auf die vereinbarten Stunden, stehen jedoch den deutlich höheren Lohn- und Nebenkosten eines Angestellten gegenüber. Zudem ist gerade bei kleineren Firmen ein SEO-Mitarbeiter in seinem Fachgebiet nicht 40 Stunden pro Woche ausgelastet. Gleiches gilt für Programmierer und Texter, die mit ihrem Preis pro Stunde unter dem Strich einen besseren Wirkungsgrad erreichen können. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen kann darum die Überlegung sinnvoll sein, auf eine vermeintlich treuere Agentur oder einen Freelancer zu setzen und damit effektiv Geld zu sparen. 

Die dritte Komponente, die OffPage-Optimierung, ergänzt die OnPage Maßnahmen. OffPage-SEO ist längst mehr als der Aufbau und Einkauf von Backlinks, jedoch kann man den Zukauf von Links nicht immer vermeiden. Google möchte das aber nicht, darum ist hier mit Vernunft und Augenmaß vorzugehen.

Jedes Unternehmen muss für sich entscheiden, wie es die Herausforderung der SEO annimmt. Nicht wenige größere Firmen, deren Web-Sparte essenziell wichtig ist, leisten sich ein ganzes SEO-Team und nutzen trotzdem meine SEO-Beratung als zweite Meinung. 

Kommen Sie gerne auf mich zu, um den Weg für Ihre SEO zu finden! 

Herzliche Grüße

Christian Benkner

About Christian Benkner

Christian Benkner ist Ihr Kompass in der digitalen Transformation. Der Berater & Experte für Online Marketing, Keynote Speaker und Blogautor berät und begleitet Unternehmen auf der Reise durch das digitale #neuland.

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